Logo Text Zahnartztpraxis

Erinnerungsservice
Zahn Icon
Prophylaxe-Shop

Der Verlust von Zähnen ist heute kein Schicksal mehr.

Die Prophylaxe als individuelles und systematisches Vorsorgeprogramm kann Ihnen Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund erhalten. Zusammen mit Ihrer häuslichen Mundhygiene beugen Sie vor, Karies und Parodontitis [= Zahnfleischentzündung] erst gar nicht entstehen zu lassen.

Bei der professionellen Zahnreinigung [PZR] erfolgt die vollständige Entfernung aller harten und weichen Ablagerungen auf den Zahnoberflächen, auch an schwer zugänglichen Stellen. Eine anschließende Politur und Fluoridierung der Zähne sorgt für glatte und geschützte Zahnflächen. Außerdem erfolgt eine individuelle Anleitung zur richtigen Mundhygiene.

Stock Foto Prophylaxe

Vollkeramischer Zahnersatz

Das perfekte Lächeln - zu einem guten Aussehen und Wohlbefinden gehört auch immer ein schönes Lächeln.

Während bis Ende der 90er Jahre Zahnersatz ganz oder teilweise aus Metall bestehen musste, um eine entsprechende Langlebigkeit zu gewährleisten, ist heute dank der Weiterentwicklung von Keramikwerkstoffen Zahnersatz völlig metallfrei möglich.

So können Inlays, Teilkronen, Kronen, Veneers [= Keramikverblendschalen] als auch Brücken aus Vollkeramik gefertigt werden. Vollkeramikrestaurationen verhalten sich gegenüber dem Zahnfleisch reizlos. Ein weiterer Vorteil ist die hervorragende Ästhetik. Da Keramik lichtdurchlässig ist - wie der natürliche Zahn - kann das natürliche Aussehen eines Zahnes perfekt nachempfunden werden.

Stock Foto Vollkeramischer Zahnersatz

Kinderbehandlung

Ein strahlendes Kinderlachen, schöne und gesunde Zähne, ein Leben lang.

Dies ist mit der richtigen Zahnpflege von Anfang an ein erreichbares Ziel.

Auch wenn die Milchzähne später durch die bleibenden Zähne ersetzt werden, haben sie wichtige Funktionen bspw. bei der sprachlichen Entwicklung des Kindes und in der Aufgabe als Platzhalter für die bleibenden Zähne.

Damit Zahnschäden gar nicht erst entstehen, informieren wir Sie bei den Frühuntersuchungen bzw. bei den Individualprophylaxe-Sitzungen Ihrer Kinder über zahngesunde Ernährung, die richtige Zahnpflege und notwendige Fluoridierungsmaßnahmen.

Stock Foto Kinderbehandlung

Zahnimplantate

Unterschiedliche Ursachen können zum Verlust der eigenen Zähne führen. Die Entscheidung, ob ein kranker Zahn behandelt und somit gerettet oder entfernt werden sollte, basiert immer auf der Ursache der Erkrankung des Zahnes. Die Hauptursachen einer Zahnentfernung sind entweder eine Entzündung des Zahnhalteapparates, eine tiefe Zerstörung des Zahnes durch Karies oder wenn ein Zahn durch einen Unfall so verletzt ist, dass er nicht mehr zu erhalten ist.

Zahnimplantate bieten verschiedene Möglichkeiten Zahnlücken zu schließen. Sie werden als künstliche Zahnwurzeln an der Stelle der Lücke im Kieferknochen verankert. So können verloren gegangene Einzelzähne oder größere Zahnlücken mittels Kronen oder Brücken versorgt werden oder die Befestigung von herausnehmbarem Zahnersatz (Voll- oder Teilprothesen) erfolgen.

Implantate erhöhen den Komfort beim Kauen und Sprechen und verbessern Aussehen und Ästhetik im Gegensatz zu herkömmlichen Versorgungen erheblich. Nachbarzähne werden geschont, weil diese nicht wie bei konventionellem Zahnersatz beschliffen werden müssen, um die Lücken schließende Konstruktion zu tragen.

Das Einbringen des Implantats führt eine kieferchirurgische Praxis in Chemnitz durch. Den prothetischen Aufbau auf den eingeheilten Implantaten sowie die regelmäßigen Kontrollen der Versorgung erfolgen in unserer Praxis.

Stock Foto Zahnimplantate

Parodontitis Therapie

Am Ende stehen ohne Behandlung oft die Lockerung und der Verlust von Zähnen.

Typische Warnsignale für eine Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch.

Die Therapie der Parodontitis besteht in der Reduktion der Bakterien durch eine professionelle Zahnreinigung [kurz: PZR] und der anschließenden Säuberung der Zahnfleischtaschen. Die Erfolgsaussichten der Behandlung sind umso größer, je früher die Erkrankung therapiert wird.

Stock Foto Parodontitis Therapie

Wurzelbehandlung

Bei einer tiefen Karies oder wenn größer flächige Zahnsubstanz abbricht, können Bakterien in das Zahnmark [ins Innere des Zahnes] eindringen.

In einzelnen Fällen ist die Infizierung des Zahnmarks über eine tiefe Zahnfleischtasche möglich. Dies führt teilweise zu einer sehr schmerzhaften Entzündung, die das Gewebe unumkehrbar zerstört.

Die einzige Möglichkeit, um den erkrankten Zahn langfristig zu erhalten, ist die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung. Diese hat das Ziel, das kompliziert strukturierte Wurzelkanalssystem von Bakterien bzw. von den Resten des zerfallenen Zahnmarks zu befreien. Für die effiziente Therapie stehen moderne Geräte, flexible Nickel-Titan-Feilen und spezielle Desinfektionslösungen zur Verfügung.

Da ein wurzelbehandelter Zahn in der Regel erheblich geschwächt ist und etwas spröder wird, sollte nach erfolgreicher Wurzelbehandlung eine Versorgung des Zahnes mit einer Teilkrone oder Krone erfolgen.

Stock Foto Wurzelbehandlung

Kosmetische Leistungen

Bleaching/Zahnaufhellung

Zahnverfärbungen können durch verschiedene Ursachen entstehen. So führen Lebensgewohnheiten, Ernährung, Mundhygiene, aber auch die Einnahme bestimmter Medikamente oder die natürliche Alterung des Zahnes zu einer Veränderung der Zahnfarbe.

Das Bleichen von Zähnen ist eine sichere und effektive Möglichkeit, mit der eine längerfristige Aufhellung der Zähne erreicht werden kann.

Zwei verschiedene Bleichmethoden werden angewendet:

Bleaching in der Praxis

Bei einem ca. einstündigen Termin wird ein höher konzentriertes Bleaching-Gel auf die Zähne aufgetragen. Zuvor wird das Zahnfleisch mit einem gummiartigen Überzug abgedeckt und somit geschützt. Das Bleichmittel wird nach 20 bis 30 Minuten entfernt.

Bleaching zu Hause

Zunächst wird in der Praxis eine Kunststoffschiene für die Zähne hergestellt. Diese wird nachts mit einem niedriger konzentrierten Bleichmittel bestrichen und auf die Zähne gesetzt, so dass diese Substanz über Nacht einwirken kann. Die Dauer der Behandlung ist von der Ausgangszahnfarbe und dem angestrebten Ergebnis abhängig und beträgt ein bis zwei Wochen. Bei stark verfärbten Zähnen oder dem Anspruch auf besonders helle Zähne empfiehlt sich eine Kombination aus beiden Methoden.

Zahnschmuck

Zahnschmuck ist in vielen Variationen möglich: ein funkelndes Steinchen oder ein goldener Stern als beeindruckender Blickfang. Viele verschiedene kleine Accessoires - passend für jedes Alter - verschönern das strahlende Lächeln langlebig. Der Schmuck ist für die Zahnsubstanz vollkommen unschädlich und rückstandslos wieder entfernbar.

Stock Foto kosmetische Leistungen

Schienentherapie

Schienen kommen bei unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen zum Einsatz. Sie bestehen aus Kunststoff und werden der individuellen Patientensituation angepasst.

Anwendung der Schienentherapie:

1. Therapie des Zähneknirschens bzw. Zähnepressens und von Kiefergelenksbeschwerden

Mit den Zähnen können Knirschgeräusche erzeugt werden. Ihr Lebenspartner wird Sie häufig zuerst auf das Knirschen aufmerksam machen, weil meist im Schlaf intensiv geknirscht wird. Pressen auf den Zähnen geht jedoch lautlos vor sich. Bedenklich sind allerdings die möglichen Folgen des Zähneknirschens und -pressens: Abrieb der Zähne, Lockerung, selbst Zahnersatz kann Schaden nehmen. Neben morgendlichen Schmerzen im Kiefergelenk können Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus und Muskelverspannungen im Hals- und Nackenbereich nach der nächtlichen Kauaktivität auftreten. Hier kann eine Knirscherschiene helfen, die Gelenke zu entlasten und die Zähne vor extremer Abnutzung zu bewahren.

2. Schutz der Zähne bei sportlichen Aktivitäten / Individuell angefertigter Sportmundschutz

Verschiedene klassische Sportarten als auch Trendsportarten bergen ein hohes Risiko für Zahnverletzungen. Rund 80% der Unfälle betreffen die oberen Schneidezähne. Beschädigte Zähne führen oft zu lebenslangen Folgekosten, die meist weit über den Kosten eines Sportmundschutzes liegen.

Ein individuell angefertigter Sportmundschutz reduziert das Verletzungsrisiko im Gesichtsbereich deutlich. Er dient zum Schutz der Zähne, Lippen, Zunge und Kiefer. Zusätzlich werden durch Dämpfung und Kraftverteilung Kiefer- und Kiefergelenksbrüche verhindert; Gehirnerschütterungen treten 16-mal seltener auf.

In der zahnärztlichen Praxis werden von den Kiefern Abdrücke genommen und außerhalb des Mundes wird in einem zahntechnischen Labor der entsprechende Mundschutz aus Kunststoff angefertigt. Dieser individuell angefertigte Mundschutz zeichnet sich durch einen sehr hohen Tragekomfort und ein eine exaktes Anpassen an die Zahnreihen/Kiefersituation aus und gewährt einen optimalen Schutz.

Besonders geeignet für folgende Sportarten:

• Ballsport
  • Kampfsport